Ich bin der Finck – leicht gedrosselt“

Werner Finck – Kabarettist unterm Hakenkreuz

finck-werner-1Werner Finck war Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller. Er machte politisches Kabarett, als andere längst nur noch „Kabarett“ machten. In den Jahren 1929 bis 1935 war er der Conférencier und später Leiter der berühmten Berliner Katakombe, bis diese auf Anordnung Goebbels geschlossen wird. Nach Gefängnis und Internierung im KZ Esterwegen trat er bis 1939 in zahlreichen Berliner Kabaretts auf und ließ sich den Mund nicht verbieten. Das führt schließlich auf Anordnung Goebbels zum Ausschluss aus der Reichskulturkammer und zum Auftrittsverbot. Finck überlebt als Soldat Krieg und Gewaltherrschaft, da viele Vorgesetzte ihn schützen. Der Theaterkritiker Friedrich Luft schrieb über Werner Finck:

„Er hatte kein Programm, auf eine Ideologie war er nie eingeschworen. Aber sein Witz und seine Lust am Widerspruch und am Widerstand zuckten, sobald er das Gefühl hatte, man wolle seine Freiheit beschneiden.

Premiere: September 2019 in Limburg mit Eckhard Radau und Bernd Düring

“Beim Ziegelputzen zu singen” Text Werner Finck, Musik Bernd Düring. Aufnahme April 2020

Diestel Berlin Finck